top of page
AutorenbildPascal Broghammer

Nachtrag: Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt – Auswahl I schlägt Würmtal Chaos

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt: Die Auswahl I schlägt den Konkurrenten Würmtal Chaos im direkten Duell mit 6:3. Eine überzeugende, geschlossene Mannschaftsleistung über 90 Minuten und überragende Einzelleistungen verhelfen der Auswahl I nach einem offenen Schlagabtausch in der ersten Halbzeit zum Sieg.

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing die Auswahl ihre Gegner von Würmtal Chaos in der heimischen Auswahl-Arena zum Flutlichtspiel. Von Anfang an entwickelte sich ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel mit anfänglichen Vorteilen für die Auswahl. Aggressives Pressing setzte Würmtal Chaos direkt unter Druck, einzig klare Torchancen blieben aus. Die Gäste waren jedoch durchaus in der Lage die durch das Pressing entstehenden Räume für ihre Nadelstiche zu nutzen. Und tatsächlich gingen die Gäste noch in dieser frühen Phase etwas überraschend in Führung: Ein schnell ausgeführter Freistoß vom rechten Strafraumeck konnte von den Verteidigern nicht mehr aufgehalten werden und wurde am langen Pfosten verwertet. (0:1)


Die Auswahl ließ sich von dem Rückstand jedoch nicht beeindrucken und glich beinahe im direkten Gegenzug aus. Nach einer erfolgreichen Pressingsituation mit Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte setzte sich Jens gegen die Abwehr des Gegners durch und schob im eins gegen eins zum Ausgleich ein. (1:1) Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später erzielte Jens mit seinem zweiten Tor die Führung für die Auswahl. Sein satter Dropkick aus 20 Metern schlug wuchtig unter der Latte ein. (2:1) Die Auswahl spielte sich in dieser Phase in einen regelrechten Rausch. Nur wenige Minuten später der nächste Treffer: Nach toller Vorarbeit auf der linken Seite von Comebacker Leo – seine zweite Vorlage des Abends, nachdem er bereits das 2:1 vorgelegt hatte – köpfte Basti am kurzen Pfosten ein. (3:1) Das Ende dieser Drangphase war der vierte Treffer der Auswahl. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen aus dem Zentrum und den rechten Flügel musste Benni nur noch über die Linie drücken. (4:1) Nach nur 30 Minuten hatte sich die Auswahl eine komfortable Führung erspielt.


Wer aber geglaubt hatte, dass das Spiel damit bereits entschieden war, wurde eines Besseren belehrt. Würmtal Chaos fand zurück in die Partie und das Spiel gestaltete sich wieder offener. Durch eine tolle Einzelaktion und Abschluss im eins gegen eins des Würmtal-Stürmers fanden die Gäste den Weg zurück in die Partie. (4:2) Nach eigener Nachlässigkeit im Spielaufbau musste die Auswahl kurz vor der Pause in der 42. Minute sogar den Anschlusstreffer zum 4:3 hinnehmen – der Vorsprung war verspielt und die Auswahl um den Lohn einer starken ersten Halbzeit gebracht. Beinahe wäre Würmtal Chaos vor der Halbzeit sogar noch der Ausgleich gelungen, Timo entschärfte jedoch den Abschluss aus kürzester Distanz nach Ablage von der Grundlinie in höchster Not.


Der offene Schlagabtausch der ersten Halbzeit wurde in den zweiten 45 Minuten nicht fortgesetzt. Bemüht um mehr Spielkontrolle und Sicherheit, gestaltete die Auswahl den Beginn der zweiten Halbzeit mit mehr Ballbesitz und weniger Risiko gegen tiefstehende und geschlossen verteidigende Würmtal Chaos. Die Auswahl kombinierte ansehnlich und verlagerte immer wieder ins letzte Drittel der Gäste, jedoch ohne die letzten Konsequenz.


Und so fiel der nächste Treffer erst tief in der zweiten Halbzeit: Eine zunächst abnehmerlose Flanke von links wurde von Matze von der rechten Seite wieder in den Strafraum geschlagen, in dem Jens erfolgreich abschloss und mit seinem dritten Treffer an diesem Abend die Führung der Auswahl ausbaute. (5:3) Der Treffer war zugleich die Vorentscheidung des Spiels: Die Auswahl diktierte weiterhin das Spielgeschehen und konnte Gegenangriffe durch diszipliniertes Verteidigen weitgehend verhindern. Den Schlusspunkt der Partie setzte Tom mit einem verwandelten Elfmeter zum Endstand von 6:3. Zuvor war Jens im Strafraum von einem Würmtal-Spieler am Fuß getroffen und zu Fall gebracht worden.



Am Ende sichert sich die Auswahl nach 90 Minuten wichtige 3 Punkte für die Mission Klassenerhalt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit absolutem Wille zum Sieg in der zweiten Halbzeit, sowie Einsatz und Effektivität im ersten Durchgang machen die Auswahl schlussendlich zum verdienten Sieger dieser Partie.

Autor: Eric Herz



68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
bottom of page